Ausstellung von Tonia Kos – 3. Februar 2009 – 19.00 Uhr

kartefrontausstellungkos030.jpg 

„Pagodenbaum“
Eine Ausstellung von Tonia Kos

Eröffnung der Ausstellung: Dienstag, 3. Februar 2009, 19.00 Uhr
durch Herrn Mag. Hubert Thurnhofer – Galerist
ega, 1060 Wien, Windmühlgasse 26

Über die Arbeit:
Eine Ausstellung bei der es um die Beschäftigung mit Seinszuständen, die jedoch nicht direkt avisiert, sondern indirekt umschrieben werden, geht. Tonia Kos Vorgehen ist vergleichbar mit dem Agens japanischer Haikus. Mit reduzierten Mitteln wird eine Vision der Welt als Inhaltlichkeit zur Anschauung gebracht, ohne sie buchstäblich zu bezeichnen. „An diesem Morgen, schönes Wetter über der Bucht, habe ich reglos verharrt, des Abwesenden zu gedenken,“ dieses Haiku scheint Tonia Kos Malerei treffend zu beschreiben. (Dr. Elisabeth Voggeneder über Tonia Kos)

Über die Künstlerin:
Tonia Kos wurde 1942 in Heudeber, in Deutschland geboren. Seit dem Jahr 1979 hat die Künstlerin zahlreich auf nationaler sowie internationaler Ebene ausgestellt. Ihr wurden bisher einige Preise verliehen, wie beispielsweise 1988 der Theodor Körner-Preis, 1992 der Hans Czermak-Preis, 2004 der Orden von den Niederlanden und Hispanidad und 2006 der Anne Goldenberg – Stiftungspreis.
Seit 1988 ist Tonia Kos Mitglied des Künstlerhauses Wien.
Die Künstlerin lebt und arbeitet in Wien.

Ausstellungsdauer: 4. Februar bis 5. März 2009

Die Ausstellung ist Mo – Do von 09.00 bis 16.00 Uhr bei freiem Eintritt zu besichtigen!


< zurück