„Otto Bauer reloaded – Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert?“ – 4. Oktober 2011 – 19.00 Uhr

otto-100.gif 

„Otto Bauer reloaded – Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert?“
am
Dienstag, 4. Oktober 2011, 19.00 Uhr
im
ega: Frauen im Zentrum, 6., Windmühlgasse 26

Einleitungsstatement:
Prof. Ernst Hanisch
(Verfasser einer aktuellen Bauer-Biographie)

Am Podium:
Abg.z.NR Dr.in Sabine Oberhauser
(Vize-Präsidentin des ÖGB)

Abg.z.NR Dr. Christoph Matznetter (Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes)

Mag. Nikolaus Kowall (Vorsitzender Sektion 8 der SPÖ-Alsergrund)

Moderation:
Dr. Markus Schweiger

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise beschäftigt Gesellschaft und Politik schon seit dem Jahr 2008. Insbesondere die Politik scheint kaum mehr adäquate Antworten für die anstehenden Probleme liefern zu können. Am 5. September jährte sich der Geburtstag des sozialdemokratischen Theoretikers und Politikers Otto Bauer zum 130. Mal. Auch dieser stand in seinem politischen Schaffen vor der Herausforderung, Antworten zur Bewältigung der großen Depression zu entwickeln. Der BSA Mariahilf und die SPÖ Bildung Mariahilf nehmen daher dieses Jubiläum zum Anlass, um im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Lösungsansätze von damals zu beleuchten und unter anderem folgende Fragen zu diskutieren:
Welche Rezepte und Antworten hatten Otto Bauer & die Sozialdemokratie der Ersten Republik auf die Wirtschaftskrise?
Gibt es Ansätze von damals, die bis heute Gültigkeit besitzen?

Welche Konzepte kann die Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert zur Bewältigung der aktuellen Krise liefern?
Ist die Sozialdemokratie fit für das 21. Jahrhundert?

Denn nur eine Bewegung die sich ihrer Wurzeln bewusst ist, wird auch erfolgreich in die Zukunft wachsen können.


 


< zurück